Probleme mit Safari (und Firefox

Forum
9 answers in this topic
a member
Safari resp Firefox lässt sich nun gar nicht mehr öffnen.
Safari liess sich vor 4 Tagen nur noch über Menuleiste - Fenster - öffnen.
Die HP bei GayRoyal liessen sich gar nicht mehr öffnen. Die Fenster bei anderen Programmen war kein Problem. Habe den Cach geleert Plug ins und
Cookies entfernt. Seid gestern öffnet sich Safari gar nicht mehr. Ich kann also die Menueleiste nicht einmal bedienen. Das gleiche ist mit Firefox passiert, zuerst lief er ein paar Stunden und dann der selbe Effekt wie bei Safari. Da man Safari nicht alleine installieren kann (ist Teil vom System). Habe ich Mountain Lion neu aufgespielt. Der Fehler wurde dadurch nicht behoben. Nun habe ich Chrome installiert und da läuft alles NOCH wie geschmiert. Woran kann das liegen.??? Und kann man wirkluch Safari nicht allein installieren???
Habe OX 10.8.3 und Safari 6.05
Danke
00
T********e
Cache leeren, Cookies und Verlauf löschen (Safari zurücksetzen) ist immer das erste Mittel zur Wahl, hast Du ja schon gemacht. Ich vermute, dass sich auf Deinem rechner noch so einiges angesammelt hat. Starte doch mal das festplattendienstprogramm unter Erste Hilfe "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen. Wenn im Protokoll falsche Zugriffsrechte erscheinen musst Du Zugriffsrechte reparieren.
00
P*******u
Bei externen Programmen wie dem Firefox gibt es die Möglichkeit, es neu zu installieren, ggf. mit vorheriger Deinstallation / Entfernung der entsprechenden systemweiten Dateien und Ordner (d.h. in /Programme und /Library).

Bei systemeigenen Programmen wie dem Safari ist das schon schwieriger. In härteren Fällen kann die Installation eines Combo-Updates (bei Dir also OS X 10.8.3-Combo, d.h. nicht das Delta-Update ab 10.8.2, sondern alles ab 10.8.0 „am Stück“) helfen — Du schreibst aber ohnehin, dass Du ML neu aufgesetzt hast.
Du hättest auch erstmal das Update auf die aktuelle Version 10.8.4 vornehmen können, falls Du nicht ausdrückliche Gründe hast, die dagegen sprechen.
Manchmal gibt es von den Apple-eigenen Programmen auch einzelne Installer zum Download. Ob das für den aktuellen Safari so ist, weiß ich nicht, ist aber bei Dir nach OSX-Komplettinstallation auch nicht mehr notwendig.

Bei vielen Problemen hilft es auch, ein weiteres Benutzerkonto zu haben, das „jungfräulich“ ist, also nur die systemseitig installierten Sachen hat.

Wenn das Problem dort nicht auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich schonmal an Deinen Benutzereinstellungen, im aktuellen Fall also möglicherweise Safari-Erweiterungen, Cookies, Settings (.plist etc.).

Hat der Ausweich-User dasselbe Problem, könnte eine systemweit installierte Browsererweiterung der Übeltäter sein. Vielleicht ist auch das System insgesamt „strubbelig“, hier hilft manchmal das schon erwähnte Reparieren der Zugriffsrechte.

Manchmal ist es auch hilfreich, das Dienstprogramm „Konsole“ zu öffnen und dort zu schauen, ob eines der Problem-Programme irgendwelche Fehlermeldungen protokolliert hat.

Du hast ja schon test-/ersatzweise mal Google Chrome installiert. Wenn es dort nicht funktioniert hätte, wäre es ein grundlegenderes Problem. Wenn es jetzt funktioniert und irgendwann nicht mehr, würde ich ja schon fast an Malware glauben, auch wenn man davon auf dem Mac ja bisher fast nichts hört. Denkbar wäre, wenn Probleme „nach ein paar Stunden“ auftreten, auch ein Hardwaredefekt.



Nachtrag:

Downloadpakete von Apple gibt es hier: http://support.apple.com/downloads — dort gibt es z.B. auch die erwähnten Combo-Updates.

Safari haben sie da allerdings offenbar nicht solo, aber MacUpdate bietet das Paket an: https://www.macupdate.com/app/mac/15675/apple-safari


edited once00
T********e
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Apple beim "Software aktualiesieren" tief im System rumpfuscht.

Ich arbeite weiterhin mit Snowleopard (da ich den ganzen iOS-Krempel, der sich seit Lion auf dem MacOS breit macht, überflüssig finde wie Feigwarzen).

So ist es mir passiert, dass ich nach einer "Software Aktualiesierung" Mail nicht mehr zum Laufen bekam, seit dem arbeite ich mit Thunderbird.

Neuerdings läuft auch iTunes nicht mehr rund (Tonwiedergabe ist sehr verzerrt, Internet-Radio läuft normal).

Die Äppelköppe wollen uns halt immer mehr an den Konzern binden, damit der Aktienkurs schön ober bleibt…
00
a member
Danke für die Ratschläge. Hab alles versucht. Nichts hilft. Ich befürchte es ist eine Malware auf dem iMac, denn seit heute läuft Chrome auch nicht mehr. Lief also paar Tage. Nun habe ich Opera installiert, das läuft noch. Was muss ich machen um die Malware zu entfernen? Sophos sagt alles ist ok.
00
a member
Nachtrag: habe alles seid 1 Jahr mit Time Machine gesichert
00
a member
Habe ein neues Benutzeraccount eingerichtet. Hier funktioniert Safari Hurra.
Nun eine blöde Frage:
Wie bekomme ich alle Programme in den Account?
Wie ändere ich "Mail" für die unter Konten, das gleiche gilt für safari. Bis jetzt hatte ich keine Benutzer, nur ich als Administrator
00
a member
Neuster Stand der Ding:
Nun hat sich auch Chrome und Opera sich "verabschiedet"
Seid heute gibt es das gleiche Problem mit "Mail"
ich habe mich jetzt unter Benutzer eingelocht. Wer weiss wie lange dies noch läuft.
Mit dem lesen der Konsole kenne ich mich nicht so sehr aus.
Kann mir jemand empfehlen wie ich weiter verfahren soll.
Soll ich den Mac zu comspot (habe ihn da gekauft), resp Gravis bringen oder kennt jemand jemanden in Berlin welcher meinen Mac wieder fit macht, gegen Bezahlung natürlich.
00
a member
ich würde das ganze mal von einer anderen seite beleuchten.
überprüfe mal deinen router oder frage deinen provider.
für mich klingt das nicht nach einem mac-problem.
00
a member
Danke dir für deinen Tip. Am Router kann es aber nicht liegen, denn dann käme gar keine Internetverbindung zustande. Beim "Benutzer" funktioniert ja alles
00
QuoteEditDeleteRecoverRemoveMove