Suche in Mail geht nicht mehr ?

Forum
6 answers in this topic
T*********b
Die Suche nach bestimmten Absendern innerhalb des Mailprogramms funktioniert nicht mehr.
Update von 10.6.8 auf Maverick.
Vorher gab es nie Probleme. Im Posteingang aller Mailkonten liegen ca. 4.000 Mails.
Macwelt hat auf Nachfragen auch keine Lösung parat.
Angeblich haben viele dasselbe Problem, sie schlagen vor, auf das kommende Update zu warten.

Hat hier jemand das gleiche Problem und konnte es lösen ?
00
a member
ich habe keine Probleme. Ich gebe oben rechts in der Suchfunktion den gewünschten Absender ein z.B GayRoyal oder gmx. Dann enter, es öffnet sich ein Fenster indem du "sortieren" kannst. Weiss nicht ob dies deine Frage war.
00
T*********b
Morgen,
ja, das war die Frage. ich hab alles wie du auch gemacht. Bei mir bleibt das Fenster LEER ???

Hatte ich bei 10.6.8 nie.

Hab ich evtl irgendwas beim Einrichten von Mavericks oder Mail verkehrt gemacht ?
00
P*******u
Die Suche in Mail ist letztlich ein Spezialfall der Spotlight-Suche (Lupe oben rechts in der Menüleiste). Klappt es denn, wenn Du den Absender dort eintippst? Dann müssten in den Suchergebnissen unter anderem die jeweiligen Mails auftauchen.

Dazu muss aber die Indexierung von "Mails & Messages" in den Systemeinstellungen aktiv sein. Falls nicht, wirkt sich das allerdings nicht auf die Suche direkt in Mail aus, die sollte immer funktionieren.

Es kann auch sein, dass der Spotlight-Index defekt ist. Da gibt es dann Möglichkeiten, ihn neu aufzubauen.

edited once00
T*********b
Danke für beide Antworten !

Die Suche nach den Absendern funktioniert auch in Spotlight nicht.
Der Tipp mi der Lupe ist wirklich nett gemeint, ich arbeite mit dem Mac seit 10 Jahren. Ich nehm´s nicht krumm, hätte ja sein können, dass ich nichts weiß.

Ich hatte dann die notwendigen Dateien gelöscht, um den Index der Header neu zu erstellen.
Library-->Mail/MailData-->die Dateien "Envelope Index" "Envelope-shm" "Envelope Index-wall" entfernen.
Mail neu starten und alle Nachrichten werden in die Datenbank neu importiert.

Ich stell dann mal die Antwort von Macwelt zur Ansicht rein:

Hallo Herr .....

ich habe mal unseren Autoren gefragt, er konnte das leider nicht reproduzieren, aber vielleicht hilft Ihnen seine Antwort dennoch weiter:

Bei mir funktioniert der Tipp auch unter Mavericks, d.h. die drei beschriebenen Dateien sind vorhanden und lassen sich löschen, um den Index neu zu erstellen. Warum das bei den Lesern nicht so ist, weiß ich nicht. Ich habe aber schon 10.9.2 installiert, hatte aber auch vorher keine Probleme beim Suchen.

Es gibt aber viele Anwender, die Probleme mit Mail unter Mavericks haben. Apple hat da anscheinend nicht alles im Griff. Es gibt aber kein einheitliches Muster und hängt wohl sehr davon ab, wie man seine E-Mails verwaltet. Bei mir sind beispielsweise das Eingangs- und das Ausgangspostfach nur sehr klein, da ich alle Nachrichten sobald bearbeitet in Postfächer auf meinem Mac verschiebe (nicht auf den Server!). Am besten ist wohl, auf 10.9.2 zu warten und dann zu schauen, ob es wieder funktioniert.
00
P*******u
Schau mal hier: https://discussions.apple.com/thread/5486189?start=45&tstart=0

Es kann eventuell helfenwenn man den Spotlight-Index neu erstellen lässt.

Und es kann eventuell helfenwenn man jede einzelne seiner Mailboxes in Mail neu indizieren lässt.

Letztlich gibt es aber wohl kein 100%iges Rezept.
00
T*********b
Danke, ich sag´was, wenn es geholfen hat
00
QuoteEditDeleteRecoverRemoveMove